Freiheit schaffen

Viele Wege führen nach oben: Das Beispiel von Lorenz Boron zeigt, dass Weiterbildung auch zur persönlichen Verwirklichung einen Beitrag leisten kann.

Eigentlich wollte Lorenz Boron immer in irgendeiner Form direkt mit Menschen zusammenarbeiten. Sein erster Anlauf führt ihn nach dem Abitur in die Hotellerie. Der Umgang mit Menschen, der Qualitätsanspruch und der Blick aufs Detail gefallen ihm hier zwar sehr, jedoch kommt der kaufmännische Part für seine Vorstellungen zu kurz. Lorenz Boron beginnt in der Folge ein Duales Studium, gelangt aber zu der Erkenntnis, dass es in seinem Berufsalltag praktischer zugehen soll. „Theorie ist gut und wichtig, doch ich will sofort Ergebnisse sehen, nicht erst nach monatelanger Arbeit im stillen Kämmerlein“, fasst er diese Erfahrung zusammen.

Ziel justiert, jetzt trifft Lorenz Boron seine Entscheidung, beruflich im Vertrieb durchzustarten – und sein Plan geht auf: Die Ausbildung bei einem Möbelhändler macht ihm riesig Spaß. Als Alternative zum Studium steht für ihn von Anfang an fest, dass er an seine Ausbildung auch gleich die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt (IHK) anhängen wird. Gesagt, getan: Gleich nach seiner Abschlussprüfung wirbt ihn ein Planungsbüro ab und setzt ihn als Projektmanager für anspruchsvolle Aufträge und Kunden im Vertrieb ein. Hier sammelt Lorenz Boron umfassende Managementerfahrung und doch: „Je mehr es nach oben ging, desto mehr reifte in mir der Wunsch, mein erlerntes Wissen und Können im Umgang mit Menschen an andere weiterzugeben.“

Fach- und Führungskompetenz plus eine ehrliche Reflexion der eigenen Motivation: Lorenz Boron vertraut seinem Können und seiner Leidenschaft. Er absolviert nochmals eine Weiterbildung und macht sich als Trainer für moderne Umgangsformen und Kommunikation selbstständig. „Das ist die Art von Arbeit mit Menschen, wie ich sie mir immer gewünscht habe. Nur muss man dazu erst einmal Wissen und Erfahrung sammeln. Weiterbildung bedeutet, sich selbst Freiheit zu verschaffen. Darum geht es mir, es entwickeln sich so viele spannende neue Möglichkeiten.“

Quelle: https://www.reutlingen.ihk.de/weiterbildung/ueber-die-ihk-weiterbildung/erfolgstories/detail/freiheit-schaffen/